a href="#inhalt">zum Inhalt
Die professionelle Rolle individuell entwickeln
und Handlungsknoten lösen
Kontakt

Sie sind hier: Training

Titel Training 400

Training: Wissensaufbau und Übung

Einblicke in das Format Training

Training ist ein Weiterbildungsformat, das Wissen vermittelt, Anwendungsmöglichkeiten sowie Austausch beinhaltet.

Das Format ist üblicherweise als Halb- oder Ganztagesveranstaltung geplant.

Es kann in Präsenz oder virtuell stattfinden. Jedem Training geht eine Auftragsklärung voraus.

Im Training wird Handwerkszeug für die professionelle Rolle vermittelt und erprobt.

Der Lernfokus der Teilnehmer*innen wird zu Beginn des Formates individuell geschärft, im Laufe des Trainings im Blick behalten und zum Ende nochmals evaluiert.

Der Praxistransfer wird somit angelegt, liegt final jedoch in der Verantwortung der Teilnehmer*innen.

Trainingsschwerpunkte sind die praktische Bearbeitung und das Ausprobieren von Lernthemen. Vor- und Nachbereitungsmaterialien sind ebenso didaktische Mittel, wie der kollegiale Austausch, um einen nachhaltigen Lerntransfer zu fördern.

Der Teamleiter in einem IT-Unternehmen erlebt die Team-Besprechungen als äußerst anstrengend: Die Diskussionsfreude des Teams ist sehr hoch, aber wenig zielführend. Gleichzeitig sinkt die Beteiligungsfreude bei der Umsetzung von Maßnahmen spürbar. Am Ende bleibt wieder alles am Teamleiter „hängen“. Im Rahmen eines Moderationstrainings lernt er die Rolle des Moderators von der Fach- und Führungsrolle besser abzugrenzen und durch motivierende Moderationsmethodik, die innere und äußere Beteiligung des Teams von Anfang an zu ermöglichen. Weiter bekommt er einen Einblick in die strukturierte Prozessgestaltung einer Gruppenmoderation. In Simulationsübungen kann er auch Handlungsideen für den Umgang mit schwierigen Situationen und Teilnehmer*innen generieren. Dabei entwickelt er im Rahmen des Moderationstrainings seine Führungskompetenzen weiter.

Fallbeispiele aus meiner Praxis

Ich freue mich auf Ihren Kontakt!

Zertifizierte PMM-Trainerin
Webinar-Trainerin
ESF und Land Sachsen-Anhalt